6.2. Weiterführende Funktionen

6.2.1. Book oder Article

Wie schon erwähnt gibt es zwei verschiedene Stylesheets bzw. ein parametrierbares, um wahlweise ein „Book“ oder einen „Article“ erzeugen zu können. Das wird über die Build-Property „doc-type“ in der Steuerdatei festgelegt.

6.2.2. CalloutList

Um sogenannte „CalloutLists“ erzeugen zu können, wurde ein zusätzliches Aufzählungsformat mit Namen „CalloutList“ aufgenommen.

Referenzen werden mit Querverweisen erzeugt. Wichtig hierbei ist, dass die Namen der Textmarken mit „co.“ beginnen. Wenn diese Konventionen eingehalten werden, erzeugt das Stylesheet automatisch die richtigen <co id=“co.test“> und <callout arearefs=“co.test“>. Wie das genau funktioniert, kann man sich am besten in diesem Dokument ansehen.

6.2.3. Notiz einfügen

Wenn man mit OpenOffice eine Notiz einfügt, wird diese einfach wörtlich ins DocBook Dokument übernommen. Man kann damit beliebige DocBook-Tags erzeugen. Allerdings ist die Kontrolle über die genaue Position im Dokument nicht möglich, so dass Struktur-Tags, die an ein bestimmtes Inhaltsmodell geknüpft sind, manchmal auf diese Weise nicht sinnvoll eingefügt werden können. Was aber z.B. Problemlos möglich ist, sind Indexeinträge.