Kapitel 4. WebServices

Mit den WebServices gibt es nunmehr nach CORBA, DCOM, EJB eine weitere Möglichkeit distributed Computing also verteilte Anwendungen zu realisieren. WebServices definieren einen weiteren Standard wie unterschiedliche Softwarekomponenten über das Netzwerk zusammenarbeiten können. Dabei ist besonderes Augenmerk auf die Plattformunabhängigkeit gelegt worden, d.h. WebServices sollen möglichst hersteller- und systemunabhängig mit einander arbeiten können. Als Verbindungsnetzwerk ist von Anfang an das Internet eingeplant gewesen, das Ziel soll also sein Anwendungen mit WebServices über das Internet zusammen zu schalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Microsofts .NET Framework verwendet WebServices als integralen Bestandteil seiner verteilten Infrastruktur. Es wird also nicht mehr DCOM verwendet sondern in .NET gibt es WebServices an allen Ecken und Enden.

4.1. WebServices Nachrichten

WebServices Nachrichten verwenden eigentlich immer den SOAP-Standard, welcher wiederum eine XML-Anwendung darstellt. Anfragen an einen WebService werden also in XML ausgedrückt und auch die Antworten, die ein WebService zurückliefert sind mit XML beschrieben. Ich werde später zeigen, wie man sich bei der Fehlersuche mit Axis solche SOAP-Messages anschaut.