6.2. Lomboz-Plugin von ObjectLearn

ObjectLearn hat mit seinem Plugin ein sehr mächtiges Werkzeug zum Erstellen von J2EE Applicationen vorgelegt. Was hier vorgestellt wird ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der gesamten Funktionalität, der sich mit WebServices beschäftigt. Der ganze EJB-spezifische Teil und ebenso das meiste was sich mit Servlets beschäftigt wird hier zunächst ausgespart.

6.2.1. Installieren und Einrichten

Zunächst wird das ZIP-Archiv in die Verzeichnishierarchie von Eclipse entpackt. Nach dem Neustart von Eclipse läßt sich das Plugin unter „Windows / Preferences“ konfigurieren:

Abbildung 6.5. Konfiguration von Lomboz 1

Zunächst gibt man den Pfad zur tools.jar vor. Das ist die Bibliothek aus dem JDK welche den Compiler enthält. Falls man mehrere JDKs installiert hat, sollte man darauf achten, dass der Compiler des JDKs verwendet wird, welches auch für das Projekt eingestellt ist.

Abbildung 6.6. Konfiguration von Lomboz 2

Dann wählt man die passenden Parameter für die Tomcat-Installation.

Die Einstellungen des JSP-Editor sind eher kosmetischer Natur und sollen hier nicht weiter erwähnt werden.

Damit die verschiedenen Views und Actions sichtbar werden, muss man in der Java-Perspective über „Customize Perspective“ (genau wie oben beim Tomcat-Plugin) einige der Lomboz-Optionen aktivieren:

Abbildung 6.7. Konfiguration von Lomboz 3

Entsprechend werden im Zweig „Windows / Show View“ der „Lomboz J2EE View“ aktiviert und im Zweig „Other“ die „Lomboz Actions“.

Neben den Wizards zur Erstellung neuer Resourcen, kommt in der Taskleiste damit ein neuer Button „J2EE Project Builder“ hinzu.