Kapitel 5. Kleines Tutorial

Inhaltsverzeichnis

5.1. Book oder Article

Die nachfolgenden Ausführungen sind größtenteils an das Referenzwerk von Norman Walsh & und Leonard Muellner angelehnt (siehe hier).

Ein Buch ist typischerweise ein etwas größeres Werk als ein kleiner Artikel. Es umfasst von seiner Struktur einige Meta-Informationen (<bookinfo>), die den Autor, den Titel und einen Copyrightvermerk beschreiben. Es kann ein Vorwort haben und besteht aus Kapiteln, die wiederum in Abschnitte gegliedert sind. Zusätzlich können Anhänge folgen, sowie ein Literaturverzeichnis, ein Glossar und ein Index.

Ein Artikel ist die kleinere Ausgabe, der eben nicht soviel umfasst wie ein komplettes Buch, sondern im wesentlichen die Struktur eines einzelnen Kapitels hat. Er enthält aber genauso Meta-Informationen (<articleinfo>) und kann auch Anhänge, Literaturverzeichnis, Glossar und Index umfassen.