Stefan Rinke
Stefan Rinke
  
powered by FreeFind
 
  

Samsung A10

Allgemein

Ein preisgüstiges Notebook von Samsung mit Super-Display und reichlich Schnittstellen. Der C'T Testbericht ist online nachzulesen und direkt beim Hersteller findet man auch einiges.

RAM aufrüsten

Zwar arbeitet das A10 mit ganz normalen SO-DIMMs die man im Laden an der Ecke kaufen kann, aber finden muss man sie erst mal.

An der Gehäuseunterseite finden sich zwar zwei leicht zugängliche Klappen, aber unter der einen ist die Festplatte versteckt und die andere beherbergt die CPU und den Lüfter. Von RAM-Sockeln keine Spur.

Die sitzen vielmehr unter der Tastatur und die läßt sich nur hochklappen, wenn man die obere Abdeckung entfernt. Wenn man dabei nicht wahnsinnig aufpasst, dann geht dabei auch der Garantieaufkleber in der Innenseite des Akkufachs zu Bruch, also Vorsicht.

Damit sich der Deckel abnehmen läßt, müssen die vier versenkten Schrauben an der Unterseite (Bild kommt noch) entfernt werden. Die beiden Schrauben am hinteren Rand kann man wohl drin lassen. Wenn der Akku aus seinem Fach entfernt ist, sieht man noch eine fünfte Schraube, die den Deckel zusätzlich festhält. Dann fährt man einfach mit dem Fingernagel vorne zwischen die untere und die obere Geäusehälfte (von unten) und knackt so den eingeschnappten Deckel Nase um Nase heraus, bis das Geäuse vorne getrennt ist.

Genauso geht's rechts und links weiter bis der Deckel los ist. Nun hebt man ihn vorne etwas an und zieht als nächstes, da wo die beiden Leuchtdiode am rechten Rand sind, das Plastik etwas nach rechts, damit die Lichtleiter für die LEDs unter der Tastatur rauskönnen. Jetzt klappt man den Deckel bis auf ca. 45 Grad hoch und kann ihn dann vorsichtig nach vorne abziehen.

Jetzt klappt man die Tastatur hoch und lehnt sie hinten gegen das LCD (vorsicht damit nichts verkratzt). Die SO-DIMM Sockel befinden sich jetzt genau unter der Metallblende rechts. Also nur noch vier weitere Schrauben bis die Blende sich abnehmen läßt et voila.

Tastatur "entklappern"

Wenn das Notebook jetzt schon so weit zerlegt ist, bietet sich gleich noch eine weitere "Operation" an. Die Tastatur des A10 hat eigentlich einen guten Druckpunkt und ist so weit ganz wunderbar. Nur leider klappert der linke Bereich so zwischen A und G so jämmerlich, das vom Druckpunkt nicht mehr viel übrig bleibt.

Das liegt einfach daran - wie beim Blick in die offene Wunde auch der Laie erkennen kann - dass rechts die Tastatur wunderbar auf der Metallblende für die RAMs aufliegt, und links jede Menge Luft unter der Tastatur ist.

Diese Zwischenraum ist kaum zur Kühlung notwendig und so kann man ihn bedenkenlos "zustopfen". Ich hab dazu einfach einen Stapel ganz normales Kopierpapier zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Damit kann man die Form des Hohlraums recht genau ausfüllen und mit schmalen und breiten Streifen auch erreichen, dass die Einlage rechts dicker ist als links.

So lassen beide Luftpolster - rechts gleich neben der Metallblende und links, wo das Folienkabel zur Tastatur geführt - sehr problemlos ausfüllen.

Ergebnis: nach dem Zusammenbau herrscht auf einmal ein ganz neues Schreibgefühl. Nichts klappert mehr und man kann wieder mit voller Kraft drauflos schreiben.